Die Checkliste für Ärzt:innen

Die aufgelisteten Beratungsangebote können Sie bereits vor Praxisaufnahme wahrnehmen, um gut vorbereitet in die vertragsärztliche Tätigkeit zu starten. 

Nutzen Sie die eingefügten Links, um schnell und einfach zu den benötigten Dokumenten zu gelangen, sich Informationen auf weiterführenden Websites einzuholen oder per Email Beratungsterminen mit unseren Fachabteilungen abzustimmen.

Vor der Praxisaufnahme zu erledigen:

☐ das ⬈ Praxisaufnahmeformular (PAF) ist ausgefüllt und unterschrieben eingereicht, inkl.

  • Angaben zur ⬈ Bankverbindung für Honorarzahlungen
  • Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten können Sie über das Online-Portal pflegen

☐ ein Praxisstempel ist über das PAF bestellt: Die KVH stellt Ihnen nach Neuzulassung oder Verlegung des Arztsitzes einen Stempel zur Verfügung. Im PAF können Sie hierzu genauere Angaben machen. (Kontakt: Praxisaufnahme)

☐ Ihre Lebenslange Arztnummer (LANR) und Betriebsstättennummer (BSNR) wurden Ihnen vom Arztregister mitgeteilt.

☐ eine ⬈ SMC-B Karte (Praxisausweis) ist bei einem entsprechenden Kartenhersteller bestellt.

☐ ein ⬈ E-Health-Kartenterminal (Kartenlesegerät) für die SMC-B Karte sowie die eGK Ihrer Patient:innen ist vorhanden.

☐ ein ⬈ Praxisverwaltungssystem (PVS) und eine Anbindung an die ⬈ Telematikinfrastruktur (TI) sind vorhanden.

☐ ein ⬈ KIM-Anschluss bei einem zugelassenen KIM-Anbieter ist beauftragt (KIM = Kommunikation im Medizinwesen).

  • eine eigene E-Mail-Adresse für KIM ist vorhanden

☐ benötigte ⬈ Anträge auf genehmigungspflichtige Leistungen sind gestellt.

☐ Informationen zu den monatlichen ⬈ Abschlagszahlungen sind im Ärztekontokorrent eingeholt.

Möglichst vor der Praxisaufnahme zu erledigen:

☐ ein Beratungstermin mit der Abteilung Abrechnungsprüfung ist vereinbart.

☐ ein Beratungstermin im Mitgliederservice und Beratung zum Honorar ist vereinbart.

☐ ein Beratungstermin bei der Abteilung Verordnung und Beratung ist vereinbart.

☐ die Praxiserstausstattung (Tupfer, Medikamente etc.) ist für das erste Quartal bestellt.

☐ Informationen zu Hygiene, Medizingeräten und –produkten sind eingeholt.

☐ benötigte ⬈ Praxisformulare (Arztvordrucke und Privatrezepte) sind bestellt.

☐ benötigte ⬈ Kodierhilfe ist vorhanden.

Innerhalb der ersten Wochen nach Praxisaufnahme zu erledigen:

☐ Ihre Zugangsdaten für das ⬈ Online-Portal sind beantragt und freigeschaltet, um dort:

☐ ein Informationsgespräch zum Qualitätsmanagement ist vereinbart.

☐ Ihr Interesse an der Teilnahme am Arztruf Hamburg (fahrender Notdienst) ist bekundet.

☐ an die ⬈ Fortbildungsverpflichtung ist gedacht.

☐ Sie haben sich bei Ihrer/m ⬈ Kreisobfrau / Kreisobmann gemeldet.

☐ die Abrechnungs-Sammelerklärung ist mit der ersten Abrechnung eingereicht (online & im Original).

☐ ein Termin mit dem Mitgliederservice und Beratung für den ersten Honorarbescheid ist vereinbart.

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